Neues

September 2016
kẑrme eröffnet gemeinsam mit dem Stimmkünstler Norbert Zajac den akkordeonherbst in Gelsenkirchen-Buer – die WAZ veröffentlicht eine in manchen Teilen eigentümliche Wahrnehmung des Konzerts: Die Menschenbeschreibung ist im Falle unseres Kollegen mindestens eigenwillig, zählen muss noch geübt werden und durch einen Blick auf das Programm hätte manche Frage gespart und die falsche Spekulationen über mutmaßliche Verwandtschaftsverhältnisse sicherlich vermieden werden können.
Sehr gefreut hat uns, dass man das komplett improvisierte Programm nur für „teilweise improvisiert“ hielt. Das denken ja viele bei unserer Musik …

August 2016
Unsere Forschungen führten uns in die Heimat von Markus Emanuel Zaja. Die in Lüneburg stattgefundenen Gespräche mit Familie, aber auch mit einem Architekten, werden noch interessante Folgen haben – demnächst also mehr …

Juni 2016
Ein freundlicher Mensch, der unsere CD 6032 32513 gekauft hat, schreibt: „Erwartet hatte ich eigentlich Klezmer-Musik, was bei der Besetzung auch nicht von der Hand zu weisen ist. Erhalten habe ich sehr emotionale, bewegende Improvisationsmusik, die sich einfacher Kategorisierung entzieht, also viel mehr als ich mir versprochen hatte.“

Mai 2016
Wir besuchen das Archiv der Stadt Herne, finden bedeutsame Informationen über die von den Nazis ermordete Familie Zajac und gedenken der Menschen am Shoah-Mahnmal die WAZ berichtete, Julius Kühn vom Radio Herne machte ein Live-Interview für Radio Herne.

immer noch Oktober 2015
Aus Anlass der Fünfzigjahr-Feier der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Duisburg-Mülheim-Oberhausen gestaltete das Duo kẑrme den musikalischen Rahmen. Die Presse berichtete sehr freundlich, hat aber den Verdacht gehegt, sobald in einem solchen Kontext Klarinette und Akkordeon auftreten, müsse es zwangsläufig Klezmer sein. Nunja.

Oktober 2015
Die Forschungsreise nach Wien war sehr erfolgreich. Es wurden überraschende Aufnahmeorte gefunden, offenherzige Künstlerkollegen und eine gastfreundliche Wiener Caféhaus-Besitzerin – im Klang-Hof (!) Mit Unterstützung einer befreundeten Historikerin aus der Schweiz und einem kongenialen Filmemacher aus der Heimat konnten viele Eindrücke gewonnen und konserviert werden. Ergebnisse werden voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2016 zu begutachten sein. Erste Klangbeispiele sind Feigel 1 sowie Zaya 1, zu finden hier.

September 2015
Unsere musikalische Begleitung der Ausstellungseröffnung Seine Hände der Moerser Fotografin Andrea Dieren wird sehr freundlich in beiden lokalen Presse-Erzeugnissen angekündigt:
a) die WAZ-Gruppe
b) die Rheinische Post

immer noch August 2015
Ein lauer Sommerabend, ein gepflegtes Mahl in froher Runde – und dann wurde es noch sehr bunt und manche Grille erblickte das Licht der Welt. Das Ergebnis steht hier: Hör!

August 2015
Wir waren mal wieder in der Bochumer Kunstkirche. Viele Einkaufstüten und Se(h)nsucht … es wurde ein sehr alpiner Abend, aus gutem, nein: sehr gutem Grund. Die Klänge findet man unter Hör!

Juli 2015
Die Jury „Grenzgänge“ hat unsere CD 60 32 32513 in die Longlist 3|2015 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.

Juni 2015
Die CD-Vorstellung in der Rüttenscheider Reformationskirche hat die anwesenden Menschen berührt. Es gab viel positive Resonanz. Und sogar ein schönes Foto von Sofie Schega, die Markus‘ Menora abgelichtet hat.
Unsere Prognose hat sich bewahrheitet: In der Zeitschrift „JazzPodium“ Ausgabe 6/2015 wurde unsere CD von Rainer Bratfisch vorgestellt. Wer nachlesen möchte: Gibt es in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel (nur: wo ist der noch zu finden?). Oder nur diese eine Seite hier: Besprechung von Rainer Bratfisch in JazzPodium 6

Mai 2015
kẑrme spielt bei der Verabschiedung des bisherigen Geschäftsführers der Jüdischen Gemeinde Duisburg/Mülheim an der Ruhr/Oberhausen, Herrn Michael Rubinstein.

April 2015
Wir initiieren die Gründung des Ensembles shetl. Zuvor wurde schon in verschiedenen Kombinationen geprobt und aufgeführt, so dass dieser Schritt konsequent ist.

März 2015
Die Debut-CD 60 32 32513 ist fertig. Hören und staunen. Bestellungen gerne über uns.

Januar 2015
Die Ergebnisse der spontanen Aufnahme-Session in Nohra sind derartig überraschend, dass wir in den RevierTonstudios Herne bei Wolfgang Bökelmann mit minimalen Anpassungen eine Master-CD erzeugen können.

Oktober 2014
Wir unternehmen eine Forschungsreise nach Thüringen und werden in Buchenwald und Dohra fündig. Eine spontane Aufnahmesession in der Kirche in Nohra (bei Weimar) klärt die Gedanken und Emotionen.

April 2014
Wir beschallen die Kunstkirche nächtigens.

März 2014
Unsere Klangbeispiele stehen auf einer südlichen Webseite und werden hier eingespiegelt.

Februar 2014
Ein Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt darf uns hören.

Januar 2014
Die Webseite geht an den Start.